Campus Verlag
Methodenentwicklung in der transdisziplinären Forschung
Pohl, C, Hirsch Hadorn, G In Bergmann, M. and Schramm, E. (eds.): Transdisziplinäre Forschung. Integrative Forschungsprozesse verstehen und bewerten, pp 69-91
Transdisziplinäre Forschung kann in zwei verschiedenen Kontexten zur Entwicklung von Methoden führen, in den beteiligten Disziplinen und in der transdisziplinären Forschung selbst. Einerseits können sich Methoden aus Disziplinen, die in einen transdisziplinären Projektzusammenhang eingebracht werden, durch das Zusammenwirken mit Methoden anderer Disziplinen beim Erforschen lebensweltlicher Probleme weiterentwickeln. Andererseits kann in einem transdisziplinären Projekt Forschritt in den Fragen erzielt werden, welche Methoden sich für das transdisziplinäre Vorgehen im Forschungsprozess oder für die transdisziplinäre Darstellung des Problems eignen. In Bezug auf beide Fragen lassen sich drei Gruppen von Methoden unterscheiden: pragmatisch-intuitive, prinzipiengeleitete und formale Methoden.


